06 Oktober 2022

TENSING-Sonne stahlt nun auch über Thüringen

TEN SING Thüringen hat sich ins Zeug gelegt: Nach zwei Jahren Wartezeit wurde im südthüringischen Sonneberg eine neue TEN-SING-Gruppe gegründet.

Ein Wagnis war es, als wir im Januar einen Termin für die Gründung einer TEN-SING-Gruppe in Sonneberg festlegten. Doch weil wir dies seit 2020 immerzu verschoben hatten, blieben wir dabei endlich anzufangen.

Schnell war klar: Wir würden Hilfe brauchen. Mit TEN SING Weimar hatten wir uns bereits zwei Jahre zuvor abgesprochen; die ebenfalls angefragte Erfurter Gruppe gab es nun allerdings nicht mehr. Daher baten wir TEN SING Zeulenroda dazu. Im Laufe der Vorbereitungen gewannen wir noch einige Ehemalige aus Jena. Gleichzeitig liefen die Vorbereitungen vor Ort: Absprachen THÜRINGEN zur Location, zu Finanzen, mit dem Küchenteam. Gewinnung von zukünftigen Workshopleitenden. Werbung in Konfiunterricht und Jugendarbeit, bei Pfarrpersonen und Schulsozialarbeiter:innen, schließlich in den Schulen. Da leider niemand für werbende Auftritt anreisen konnte, zeigten wir dort einen Film mit Konzertausschnitten.

Am 6.-8. Mai war es dann so weit:
Freitags reiste TEN SING Weimar zum Gründungskonzert an. Für die wegen Corona kurzfristig ausgefallenen Zeulenrodaer sprang die Jugendband der Musikschule ein. Nach zwei Workshoptagen präsentierten wir schließlich am Sonntagnachmittag unsere erste kleine Show.

Bis zum Sommer trafen wir uns wöchentlich, brachten die erste Liedauswahl hinter uns, schrieben Chorsätz und Theaterszenen, arbeiteten an Choreographien. Ein Highlight war unsere Fahrt zum Konzert von TEN SING Zeulenroda. Für die Zeit nach den Ferien hoffen wir nun auf weitere Gruppenmitglieder.

Darius Dunkel

Georg Litty
Kinder- und Jugendreferent bei Lebenswasser e. V.
Insta: @tensing.sonneberg

Dies ist ein Artikel aus dem aktuellen CVJM-Magazin. Das vollständige Heft kannst du hier lesen