Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Di-Do: 9-12 & 13-16 Uhr | Fr: 9-12 Uhr – 0361 264650


01 März 2023

Voller Dankbarkeit

Es ist Montag. Das heißt frühaufstehen. Das Wochenende ist vorbei. Schule, Ausbildung, Arbeit ruft. Der Alltag hat mich wieder. Und damit auch Dinge, die erledigt werden müssen. Viel Denken, tun, handeln. Sechs Monate voller Begegnungen, Herausforderungen und Spaß im Traineeprogramm vom CVJM Thüringen

Ich erinnere mich gut daran, wie ich Ende August nach Erfurt gekommen bin. Voller Erwartung, was in den nächsten zwölf Monaten wohl auf mich zukommen würde. Wenn ich darüber nachdenke, dass ein halbes Jahr so schnell vorbei gegangen ist und ich mich in 7 Monaten im Studentenalltag wiederfinde, werde ich fast traurig, dass ein Jahr nur 12 Monate hat.

Die letzten Monate waren geprägt von unglaublich tollen Begegnungen mit Gott und vielen Herzensmenschen. Herausforderungen, die mich täglich an meine Grenzen bringen und mich immer weiterwachsen lassen und natürlich ganz viel Spaß.

Ich blicke zurück auf viele wunderschöne Veranstaltungen, wie das Evangelische Jugendfestival, die Legofreizeit, New Life Jugendgottesdienste, Gemeindefreizeit, Kidsgames, Juleica und wunderschöne Kindergottesdienste. Das sind die Tage, die mir noch sehr lange in Erinnerung bleiben werden und ich dankbar bin ein Teil davon gewesen zu sein.

Unter der Woche bin ich im CVJM Erfurt tätig. Wir bieten jeden Tag eine andere AG an und ergänzen vormittags das Mittagsband der Jenaplanschule. Leider kommen kaum Kinder- und Jugendliche nachmittags zu unseren AGs, an diesem Problem arbeiten wir durchgängig.

Seit Oktober haben auch zwei neue Studentinnen den Weg in die Trainee WG gefunden und bereichern die Zeit im Freiwilligendienst.


Darius Dunkel

Neele Bretschneider
TRAINEE im CVJM Erfurt e. V.

Dies ist ein Artikel aus dem aktuellen CVJM-Magazin. Das vollständige Heft kannst du hier lesen

Artikel teilen

Evangelisches Jugendwerk