Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

06 Februar 2022

Gottesdienst: König Salomo – Salomos Herkunft

2. Samuel 7,1-16 (BB)
Franzi Töpler 

Der Lesungstext handelt von einem Wunsch König Davids und von einer Verheißung, die der Prophet Nathan für ihn bekommt: 71Der König wohnte nun in seinem Palast.Der Herr hatte ihm Ruhe verschafft vor allen seinen Feinden in den Nachbarstaaten.2Eines Tages sagte der König zum Propheten Natan:»Schau her, ich sitze in einem Palast aus Zedernholz. Aber die Lade Gottes steht unter einer Zeltplane!«3 Da antwortete Natan dem König: »Gut!Was immer du vorhast, führe es aus!Denn der Herr ist mit dir.« 4Doch in der folgenden Nacht geschah es, dass das Wort des Herrn zu Natan kam:5 »Geh und sag zu meinem Knecht David: So spricht der Herr:Du willst mir ein Haus bauen, in dem ich in Zukunft wohnen soll?6Ich habe doch noch nie in einem Haus gewohnt,seit ich die Israeliten aus Ägypten geführt habe.Bis heute bin ich mit einem Zelt umhergezogen,das meine Wohnung war.7Als ich mit allen Israeliten umhergezogen bin,habe ich nie etwas gesagt.Ich habe einigen aus den Stämmen Israels aufgetragen,mein Volk Israel zu weiden.Aber keinem von ihnen habe ich vorgeworfen:›Warum habt ihr mir kein Haus aus Zedernholz gebaut?‹8Jetzt aber sollst du zu meinem Knecht David sagen:So spricht der Herr Zebaot:Ich habe dich vom Weideland von den Schafen weggeholt.Du solltest der königliche Hirte sein,der über mein Volk Israel herrscht.9Ich bin überall mit dir gewesen, wohin du gingst,und habe vor dir alle Feinde ausgerottet. Ich will dir einen großen Namen verschaffen,dass man dich zu den Größten auf der Erde zählt.10Ich will meinem Volk Israel einen Platz gebenund es einpflanzen, dass es dort sicher wohnen kann.Dann muss es nicht mehr zittern vor Angst.Niemand wird es mehr unterdrücken wie früher –11seit ich Richter über mein Volk Israel eingesetzt habe. Ich habe dir Ruhe verschafft vor allen deinen Feinden.Und so verkündet dir jetzt der Herr,dass der Herr dir ein Haus bauen wird:12Wenn dein Leben erfüllt ist und du stirbst,will ich einen Nachkommen an deine Stelle treten lassen.Dein eigener Sohn wird es sein.Und ich werde dafür sorgen,dass das Königtum fest in seiner Hand bleibt.13Er wird für meinen Namen ein Haus bauen.Und ich werde seine Herrschaft festigen,dass sein Thron für immer bestehen bleibt.14Ich werde sein Vater sein und er mein Sohn:Wenn er Unrecht tut, werde ich ihn bestrafen –mit einem Stock und mit Schlägen, so wie es Menschen tun.15Aber meine Güte will ich ihm nicht entziehen,wie ich es bei Saul getan habe.Ihm habe ich das Königtum entzogen und es dir gegeben.16Dein Haus und dein Königtum sollen für immer bestehen,dein Thron soll für alle Zeit fest gegründet sein.«

 
HIER geht es direkt zum Livestream!

Artikel teilen