01 Februar 2018

CVJM Tag | 3. März 2018

Liebe Freunde des CVJM Thüringen,

der CVJM verbindet seit Generationen verschiedene junge Menschen, um Glauben miteinander zu teilen, sich gegenseitig in der Nachfolge zu bestärken und anderen das Evangelium zu bringen.
Wir laden dich ein zum CVJM Tag, um die Vision des CVJM neu in den Blick zu nehmen. Wir wollen gemeinsam den CVJM neu (er-)leben und sehen, wie vielfältig die Arbeit in Thüringen sein kann.

Den CVJM Tag (inkl. Delegiertenversammlung) haben sehr vielfältig gestaltet. Anmelden kannst du dich direkt hier.
Das Programm für den Tag:

10:00 Ankommen & Anmelden
10:30 Gottesdienst mit Hansjörg Kopp (Generalsekretär CVJM Deutschland)
11:30 Delegiertenversammlung
12:30 Mittag
13:30 Impuls zum Thema: (Un-)Verbindlichkeit
14:15 Workshopangebote
1. Ehrenamtliche leiten, 2. fresh-x, 3. Männer, 4. Perspektiven Weltweit – Generation Weltbürger, 5. TEN SING: Was ist das wie starten?
15:45 Kaffee mit 10 Jahre Partnerschaft Kolumbien und geistlicher Abschluss

• Brauchst du eine Kinderbetreuung? – ja, die bieten wir!
• Du hast Lust, dich nach dem Programm noch mit anderen als CVJM Community zu treffen? – klar! Was sind deine Ideen?
--> Dann melde dich hier (un-)verbindlich an! Am besten bis 20.02.2018 ;-)

Das Programm als Flyer zum download.

Die Workshops im Einzelnen:
1 Ehre, wem Ehre gebührt - oder die Kunst Ehrenamtliche zu leiten Marco Lindörfer
Ein Workshop, beim dem es darum geht, wie man Ehrenamtliche (an)leiten, fördern, fordern und gewinnen kann - sei es als Hauptamtlicher, als Ehrenamtlicher oder selbst als Ortsverein. Wie gelingt es Ehrenamtliche zu finden und für eine Sache zu begeistern? Wie gelingt es ganz unverbindlich Verbindlichkeit zu schaffen und sie für die Aufgabe zu halten? Welche Punkte sind bei der Arbeit mit Ehrenamtlichen wichtig? Ein Workshop inklusive Austauschrunde über Erfahrungen im Umgang mit Ehrenamtlichen!

2 Gemeinschaft als Gewinn und Herausforderung. Wie lässt es sich gemeinschaftlich glauben und leben in Zeiten des Individualismus? Sara Schmid
Ob Verein, Gemeinde oder FreshX, dieses Spannungsfeld ist überall sichtbar! Wir werden uns darüber austauschen, wie wir individualisierte Gemeinschaft erleben und was uns hilft, sie zu bewältigen.

3 Männliche Leitbilder im Zeitalter von Trump, Putin & Kim jong un Friedbert Reinert
Jungen brauchen auf dem Weg zum Erwachsenwerden Leitbilder zur Orientierung. Gibt es diese noch in unserer pluralen Welt? Wo findet man diese? Wer hilft unseren Jungen ein „Mann“ zu werden?

4 Weltweit vernetzt und verbunden!? Zwischen Sinn und Unsinn weltweiter Verbindungen Tobias Nestler
Ein Workshop, der den globalen Bezug ganz praktisch werden lässt. Egal ob Einsteiger oder Global Citizin. Wie nachhaltig und zielführend sind internationale Beziehungen zu anderen Vereinen; Initiativen
und Gruppen. Wo und mit wem sollten wir uns verbinden und wo ist lokal einfach besser?

5 TEN SING - Ein Jugendangebot, was rockt! Marcus Steinbeck und Oli Rittrich
Unser Workshop unterteilt sich in zwei Parts. Zuerst geht es um die Frage, was TEN SING eigentlich ist und wie das funktioniert. im zweiten Teil werden wir den Fokus auf „Partizipation in TEN SING als Chance“
legen. Keine Sorge - trocken wird dieser Workshop nicht.