deenes
Schnur mit Schild auf dem steht: AKTUELLE INFO

WICHTIGE INFOS ZUM AKTUELLEN STAND

Liebe Freunde des CVJM Thüringen,

die Corona-Pandemie fordert uns heraus. Verschiedene Informationen müssen wir gerade verarbeiten, sortieren und den Einfluss auf unsere Arbeit prüfen.
Hier stellen wir ein paar relevante Informationen zusammen, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Diese sind für Vereine, Ortsgruppe, Teilnehmer unserer Maßnahmen sowie unsere Unterstützer.
Anregungen, wie wir gerade geistliche Gemeinschaft leben, sind auf der Startseite zu finden.

Thüringer Verordnung

über grundlegende Infektionsschutzregeln

Gültig Zuletzt geändert am 05. Mai 2021..

zur Regelung infektionsschutzrechtlicher Maßnahmen und schrittweisen weiteren Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2

Verordnung

Corona-Verordnung des TMBJS
gültig 15.2.-30.07.21

Für Jugendarbeit wurde ein Anordnung erlassen, die den eingeschränkten Regelbetrieb beschreibt.

Infektionsschutz- konzept

Vorlage zur Erstellung eines Infektionsschutzkonzeptes zur Wiederaufnahme der Angebote der Jugendarbeit nach §§

Um gruppenbezogene Maßnahmen im Rahmen der Jugendhilfe nach dem Achten Buch Sozialgesetzbuch (SGB VIII) wieder anbieten zu können, braucht es Infektionsschutz. Um diesen zu gewährleisten, dient ein Infektionsschutzkonzept. Hier ist eine rechtlich nicht geprüfte Vorlage zur Weiterverwendung.

EKM Perspektive

Perspektiven für kirchliches Handeln - Rundverfügung des Landeskirchenamtes Nr. 1-2021 vom 12. Januar 2021

Wie ist aktuellen und künftigen Lockerungen in der EKM umzugehen?. Das Landeskirchenamt gibt dazu im Rahmen seiner Handlungsmöglichkeiten nachfolgende Perspektiven und verbindlichen Vorgaben auch auf der Grundlage von Überlegungen anderer Kirchen in der EKD, Absprachen mit der katholischen Kirche und den Bundesländern heraus. Weitere Infos hier: https://www.ekmd.de/aktuell/corona/ekm-rundverfuegung.html

Arbeitsschutz

SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung (Corona-ArbSchV) vom 21. Januar 2021

Auf Grund des § 18 Absatz 3 des Arbeitsschutzgesetzes, der durch Artikel 1 Nummer 1 Buchstabe b des Gesetzes vom 22. Dezember 2020 (BGBl. I S. 3334) eingefügt worden ist, verordnet das Bundesministerium für Arbeit und Soziales:

Du hast Fragen zum Thema?

Gern kannst du uns kontaktieren und wir helfen dir weiter. Du kannst gern die direkte Kontaktperson wählen.

Missionarische Jugendarbeit

Damit die Welt nicht aus den Fugen gerät.