Di-Do: 9-12 & 13-16 Uhr | Fr: 9-12 Uhr – 0361 264650

Hier siehst du die letzten fünf Artikel
und im Anschluss eine Liste der letzten 20 Artikel.


NOCHE de las Velitas

| Tobias Nestler | Weltweit
Wir freuen uns auf ein Fest mit euch.

Noch de las Velitas! Nacht der Lichter

Am kommenden Samstag, dem 10.12.22 von 16-20 Uhr seid ihr recht herzlich zu einem besondern Abend eingeladen. 
In Kolumbien wird traditionell zum kath. Feiertag "Maria Empfängnis" ein lichterfülltes Fest gefeiert.
Ähnlich wie unser "St. Martinsfest" wollen auch wir Laternen basteln, eine gemeinsame Zeit verbringen und diese kolumbianische Tradition feiern. 

Wir feiern in den Räumlichkeiten des CVJM Erfurts.  

Hoffentlich bis dahin

Viele Grüße Tobias

DEIN Jahr in Kolumbien

| Tobias Nestler | Weltweit
Dein Jahr in Quindio / Kolumbien

BEWERBUNG für Volontariat 2023-24 noch möglich

Seit einigen Jahren sind wir als CVJM Thüringen mit unserem Partner YMCA verbunden. 

Ein Teil dieser Partnerschaft ist ein Freiwilliges Jahr in Kolumbien anzubieten.

Aktuell gibt es noch die Möglichkeit in die Auswahl zu kommen.

Kommenden Freitag der 09.12.23 wird der Auswahltag dazu in Erfurt stattfinden.

Interesse noch dabei zu sein? Infos dazu gibt es bei Tobias Nestler. 

MontagsMutMacher | 05.12.2022

Liebe CVJM-Community!

Steht bei euch schon die Weihnachtskrippe? Bei dem ein oder anderen steht sie vielleicht schon ein paar Wochen. Bei anderen darf sie erst am 24.12. aufgestellt werden. Bei uns stand die Weihnachtskrippe immer schon ab Ende November im Wohnzimmer und durfte von allen bestaunt werden. Über die Jahre hatten die Figuren allerdings schon einiges miterlebt. Bei meiner Oma wurden die Figuren einmal neu bemalt und seitdem hat Maria ein normales und ein SEEEEHHRRR großes Auge.

Außerdem stand die Krippe bei meiner Oma immer auf dem Kachelofen, also gut 1,5m über dem Boden und in einem Jahr wollte Josef wohl ein wenig mehr Aussicht oder jemand hat beim Auspacken und Aufstellen nicht so gut aufgepasst… Auf jeden Fall hat sich Josef durch einen tollkühnen Sturz das Genick gebrochen und seitdem ziert eine feine Leim-Halskrause seine Figur.

Ich mag diese Krippe mehr als alle andere Weihnachtsdeko. Einmal, klar – war sie schon immer da und gehört irgendwie dazu, aber auch, weil sie eben nicht so perfekt ist, wie ich sie sonst so oft sehe mit einer perfekt gestylten und gertenschlanken Maria (kurz nach der Geburt…), einem gefühlt zwei Jahre alten Jesus und natürlich vollelektrischer Stallbeleuchtung. Diese Krippe sieht eben so aus, als würde sie hier nicht erst seit gestern wohnen und als wäre nicht immer alles perfekt gelaufen. Manchmal meint man’s gut, aber danach sieht’s schlimmer aus als vorher. Manchmal zerbrechen Dinge und müssen geklebt werden, aber ganz kann man den Schaden eben nicht verbergen. Wir leben. Wir versuchen. Wir versagen. Das heißt aber nicht, dass Jesus nicht zu uns kommt. Er kommt nicht in unsere Perfektion, sondern genau dorthin, wo sich unser Leben wirklich abspielt. Das Jesuskind liegt mitten im Stall zwischen Leimspuren und Farbklecksen. Jesus kommt in unsere Welt, in Stress, Einsamkeit und Trauer und bringt Ruhe, Hoffnung und Frieden.

Einen guten Start in die dritte Adventswoche
Caro Roth

Challenge: Laufe in dieser Woche mal durch die Stadt und freue dich an der Weihnachtsdeko überall. Versuche schon jetzt in Weihnachtsstimmung zu kommen und stell das Jesuskind in den Mittelpunkt.

 

 

Gottesdienst: Get ready - für Jesu Rückkehr

| checkpointJesus | cpJ-Predigt
 
 
 Jakobusbrief 5, 7-11 (Basisbibel)
Karsten Kopjar 

Wir lesen aus einem Neutestamentlichen Brief an Menschen, die auf die Wiederkunft Christi warten. Wie wir heute. Wir warten auf Weihnachten aber wir warten auch daraufg, dass Jesus Christus leibhaftig zurück auf die Erde kommt, um uns final zu erlösen. Und manchmal ist es ganz schön schwer, auf etwas schönes zu warten und immer wieder vertröstet zu werden: 7Wartet geduldig, Brüder und Schwestern, bis der Herr wiederkommt. Seht, wie der Bauer auf die kostbare Frucht der Erde wartet: Er wartet geduldig, bis der Frühregen und der Spätregen gefallen sind. 8So seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen, denn das Kommen des Herrn steht bevor. 9Brüder und Schwestern, beklagt euch nicht übereinander, damit ihr nicht verurteilt werdet. Seht doch, der Richter steht schon vor der Tür. 10Brüder und Schwestern, denkt an die Propheten, die ihre Botschaft im Namen des Herrn verkündet haben: Nehmt sie euch zum Vorbild dafür, Leid zu ertragen und Geduld zu haben. 11Seht doch, wir preisen diejenigen glückselig, die standhaft geblieben sind. Ihr habt gehört, wie standhaft Hiob war. Und ihr habt gesehen, wie Gott es bei ihm zu einem guten Ende gebracht hat. Denn der Herr ist voller Mitleid und Barmherzigkeit.

 
HIER geht es direkt zum Livestream!

 

 

Einladung zum Gottesdienst: Get ready - für Jesu Rückkehr

| checkpointJesus | Neues

Herzliche Einladung zum Gottesdienst am 04.12. um 17 Uhr vor Ort im Checkpoint Jesus
oder online im Livestream!

Die Zeit der Ankunft es da - es ist Advent. Unter dem Motto „Get Ready“ widmen wir uns in unserer diesjährigen Adventsreihe nicht nur den Synkopen, sondern auch Personen und ihren Geschichten, wie sie sich auf Weihnachten vorbereiten. Macht euch mit uns und ganz persönlich bereit für das Ankommen Jesu. 🎄

🕯️1. Advent (27.11.): 
Get ready- für deine Umkehr
🕯️🕯️2. Advent (4.12.): 
Get ready - für Jesu Rückkehr
🕯️🕯️🕯️3. Advent (11.12.): 
Get ready - für Frieden in der Welt
🕯️🕯️🕯️🕯️4. Advent (18.12.):
 Get ready - für mehr Weihnachtsfreude

Wer wartet schon gerne. Kommt der Bus zu spät? Hat sich ein Termin verspätet? Kommt eine wichtige Zuarbeit später als erwartet? Ungewissheit und Untätigkeit machen uns zu schaffen. Auch Jesus lässt uns warten und die Bibel behauptet, das wäre gut so. Warum, darüber spricht Karsten am Sonntag in der Predigt.

Zudem wird der kleine Benjamin Adigüzel gesegnet.

Wann? 
ab 15:30 Uhr Sonntagscafé und Adventsaktionen (s.u.)
17:00 Uhr Gottesdienst
Wo? cpJ-Saal und im Livestream

  • Kindergottesdienst für die 3-8-Jährigen

  • selbstständige Betreuung von Kleinkindern im Seminarraum möglich

20 weitere Artikel

  1. 05. Dezember 2022
    Tobias Nestler
  2. 05. Dezember 2022
    Tobias Nestler
  3. 04. Dezember 2022
    checkpointJesus
  4. 01. Dezember 2022
    checkpointJesus
  5. 27. November 2022
    checkpointJesus
  6. 24. November 2022
    checkpointJesus
  7. 16. November 2022
    Nicole Fraaß
  8. 16. November 2022
    checkpointJesus
  9. 11. November 2022
    checkpointJesus
  10. 06. November 2022
    checkpointJesus
  11. 06. November 2022
    checkpointJesus
  12. 02. November 2022
    checkpointJesus
  13. 30. Oktober 2022
    checkpointJesus
  14. 25. Oktober 2022
    checkpointJesus
  15. 23. Oktober 2022
    checkpointJesus
  16. 19. Oktober 2022
    checkpointJesus
  17. 16. Oktober 2022
    checkpointJesus
  18. 13. Oktober 2022
    Nicole Fraaß
  19. 13. Oktober 2022
    checkpointJesus
  20. 09. Oktober 2022
    checkpointJesus
0
Shares